Durchlass A9 Emsbach Gampinen
Ort Susten
Baujahr
2007 / 2008
Bauherr
DS für Strassen- und Flussbau
Planung/Bauleitung KBM, Stefan Zenhäusern
Referenzpersonen Martin Hutter (oBI), Daniel Fryand (öBI)
Schlüsselpersonal Bauführer Piero Mammone, Polier Michel Volken
Bauzeit
September 2007 - September 2008
Projektbeschrieb Wir haben den Auftrag erhalten, den Durchlass des Emsbachs in Susten zu erstellen. Dieser ist 27 m lang und 10 m breit. 2007 haben wir die Spundwandarbeiten, die Fundamente und Widerlager sowie Flügelmauern erstellt. Mit einem Schutzzaun wurde das angrenzende Bahntrasse vorgängig getrennt.
Die Wasserhaltung und die Schalungstechnik wurden als Risikofaktoren erkannt und schon in der Arbeitsvorbereitung durchdacht.
Hauptmasse    
  Spundwände 120 m2
  Aushub 4'000 m3
  Schüttung 1'500 m3
  Ortsbeton 600 m3
  Abdichtung 280 m2
Referenzprojekte 

IMG_1654.jpg

Sofortmassnahmen Waldbrand Eyholz
weitere Projekte
Laufende Projekte 

IMG_8843.JPG

Industriestrasse Süd Steg
weitere Projekte