Hochwasserschutz Lonza
Ort Blatten Lötschental
Baujahr
2012 - 2013
Bauherr
DS für Strassen- und Flussbau, Gemeinde Blatten
Planung/Bauleitung Zumofen und Glenz AG, Steg
Referenzpersonen Eddy Abgottspon
Schlüsselpersonal Bauführer Roland Walker, Polier Riccardo Andenmatten
Bauzeit
2012-2013
Projektbeschrieb Um die Gemeinde vor erneutem Hochwasser zu schützen, wurden verschiedene Massnahmen getroffen. Zum Einen wurden die Schutzdämme erhöht und die Steinrollierungen verstärkt. Zum Anderen wurde eine Sichtbetonschutzwand entlang vom Bach Lonza erstellt. Der Parkplatz wurde komplett erneuert und als Überflutungszone gestaltet. Die Zufahrt zum Parkplatz wurde ebenfalls erneuert. Im Zusammenhang mit der Hochwasserschutzmauer wurde der Busbahnhof angepasst und ausgebaut.
Hauptmasse    
  Schüttung KS 1500 m3
  Länge der Sichtbetonwand 120 m
  Länge der Werkleitungen 550 m
  Belagstonnagen 450 to
Referenzprojekte 

DSCN1213.JPG

Sanierung Kirchstrasse Susten
weitere Projekte
Laufende Projekte 

IMG_8843.JPG

Industriestrasse Süd Steg
weitere Projekte